#15 Die Wochenbettstation im Reality-Check - mit Luise Schmitt

Shownotes

Nach der Geburt auf der Wochenbettstation bleiben?! Das machen die meisten Frauen so. Zur Sicherheit. Und weil es praktisch scheint. Auf der Wochenbettstation finden ja schon viele Untersuchungen und Tests bei Mutter & Baby statt.

Aber Wochenbettstationen können auch ziemlich stressen: Unruhe, fremdes Bett, Klinikessen, Visiten, Besucher (nicht nur die eigenen) und in jeder Schicht neue AnsprechpartnerInnen. Also wenig Intimsphäre und Kontinuität zum Ankommen in der neuen Lebensphase.

Zusammen mit meiner Hebammenkollegin Luise Schmitt drösel ich den Aufenthalt auf der Wochenbettstation, mit all seinen Optionen und Varianten, für euch auf. Was ist wirklich praktisch? Was nervt? Wie läuft das alles überhaupt ab? Sprich: Worauf solltet ihr euch vorher besser schon mal einstellen, damit es hinterher keine unerwarteten Enttäuschungen gibt?

Diese Folge zur Wochenbettstation ist ein kleiner Rundumschlag und basiert auf unserer Berufserfahrung im Klinikalltag und unserer Hebammen-Perspektive, wenn wir Frauen nach der Geburt im häuslichen Wochenbett (weiter) betreuen.

SHOWNOTES

Gast: Hebamme mit einem Master in Medienkommunikation und 3-Fach-Mutter Luise Schmitt - aka madamekonfettiherz auf Instagram

Hilfreiches zum Weiterklicken:

Buch-Tipps (Werbung*):

Mitmachen & Feedback

Ihr möchtet den Geburtskanal mitgestalten? Dann her mit euren Geschichten!

Für Fragen, Anregungen, Kritik oder Lob schreibt gern im Insta-Post dieser Folge, oder in den Kommentaren auf der Podcast-Seite auf Hebammenblog.de.

Und wenn du über neue Folgen informiert werden möchtest, dann melde dich für meinen Geburtskanal-Newsletter an oder abonniere einfach den Podcast in deiner Lieblings-App!

Dieser Podcast ist eine Produktion von mir: Hebamme Jana Friedrich von Hebammenblog.de (→ Impressum)

  • = Diese Shownotes enthalten Affiliating-Links - Wenn du sie klickst und dann etwas kaufst, erhalte ich dafür vom Händler eine klitzekleine Vergütung - Danke dafür!