#5 Frühschwangerschaft: Hebammen-Tipps für das 1. Trimester deiner Schwangerschaft
Shownotes
Gast: die Berliner Hebamme Katharina Kerlen-Petri (Hebamme KKP auf Instagram)
Hilfreiches zum Weiterklicken:
- Die richtige Hebamme finden - mit Checkliste (Zum Nachlesen auf Hebammenblog.de)
- Ernährung in der Schwangerschaft (Zum Nachlesen auf Hebammenblog.de)
- Schwangerschaftsgelüste - nur seltsam, oder auch sinnvoll? (Zum Nachlesen auf Hebammenblog.de)
- Embryotox
- Hebammenzeitschrift
- Elterninfos DHZ (digitale, kostenlose Elterninfos -ExpertInnenwissen zum Weitergeben)
- Wohlfühlmassagen für Schwangere & Mütter von Katharina Kerlen-Petri (in Berlin)
Buch- & Tool-Tipps (Werbung*):
- Guter Hoffnung von Kareen Dannhauer
- Bauchfrei! von Marlene Hellene
- Seabands (bei Übelkeit)
Quellen/ Studien:
- “Alles oder nichts Prinzip” (2007). Medikamentöse Therapie in Schwangerschaft und Stillzeit. In: Diabetes und Schwangerschaft. Springer, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-540-34408-7_9
Mitmachen & Feedback
Ihr möchtet den Geburtskanal mitgestalten? Dann her mit euren Geschichten!
Für Fragen, Anregungen, Kritik oder Lob schreibt gern im Insta-Post dieser Folge, oder in den Kommentaren auf der Podcast-Seite auf Hebammenblog.de.
Und wenn du über neue Folgen informiert werden möchtest, dann melde dich für meinen Geburtskanal-Newsletter an oder abonniere einfach den Podcast in deiner Lieblings-App!
Dieser Podcast ist eine Produktion von mir: Hebamme Jana Friedrich von Hebammenblog.de (→ Impressum)
Dieser Podcast ersetzt nicht eure Hebamme vor Ort. Schwangerschaften, Geburten und Wochenbetten sind höchst individuelle Ereignisse, die eine ebenso individuellen Begleitung benötigen.
—
- = Diese Shownotes enthalten Affiliating-Links - Wenn du sie klickst und dann etwas kaufst, erhalte ich dafür vom Händler eine klitzekleine Vergütung - Danke dafür!
Transkript anzeigen
00:00:00: Sucht euch doch früh eine Hebamme wann ihr das eure Schwiegermutter erzählen sind es ist jedem selber überlassen aber sucht euch doch früh eine Hebamme die kann Termine mit euch machen das kriegt keiner mit
00:00:11: und dann gibt es aber jemanden mit dem man schon mal.
00:00:14: Über die körperlichen Veränderungen und auch über die seelischen Veränderungen sprechen kann Geburtskanal dein Podcast für schwangerschaft Geburt Wochenbett und Baby-Zeit.
00:00:27: Music.
00:00:33: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Geburtskanal.
00:00:37: Ich bin Hebamme Jana Friedrich und ich sitze heute wieder in meinem türkisen Podcast Arbeitszimmer
00:00:43: aber nicht alleine auf meinem flauschigen türkisen Sofa sitzt eine ganz liebe geschätzte Kollegin von mir und zwar Katharina kerlen-petri herzlich willkommen liebe Katharina schön dass du da bist
00:00:56: vielen Dank liebe Jana ich freue mich sehr hier zu setzen und mit dir zu sprechen.
00:01:01: Katharina wir kennen uns ja schon eine ganze Weile und ich freue mich sehr dass du heute hier bist um mit mir gemeinsam den Podcast Hörerinnen eine kleine Orientierung durch die erste Zeit der Schwangerschaft zugeben
00:01:12: die Frühschwangerschaft das erste Trimenon ja wir sprechen über Anzeichen über vielleicht
00:01:18: werden die man hat über Tattoos die auf einen zukommen aber erstmal möchte ich Dich noch ein bisschen näher vorstellen damit unsere Lehrerin wissen mit wem Sie es ihr heute zu tun haben Katharina du bist schon lange Hebamme länger als ich.
00:01:34: Ja und genau und du hast an derselben Hebammenschule wie ich gelernt an der städtischen Frauenklinik
00:01:40: die es nicht mehr gibt in Neukölln leider nicht mehr gegen einen Teil der denkmalgeschützten gibt es noch da habe ich vor kurzem eine Familie betreut das war ganz serial in diesen Räumen
00:01:50: verrückt zu sein da wohnen jetzt ja dann sind wir ja Wohnungen und ja ich habe meine Ausbildung 86 bis 89 gemacht also das ist
00:01:58: krass lange her aber es war die gleiche Schule du hast auch wie ich danach noch eine Weile dort auch gearbeitet und der städtischen Frauenklinik und das Jahr 1 Level 1 Haus damals war das auch noch eins der größten Kreißsäle Deutschland zeitweise mit den meisten Geburten also da war ganz schön was los
00:02:15: schon in der Ausbildung war das fertig und danach auch ja.
00:02:20: Und danach bist du in die Freiberuflichkeit gegangen und arbeitest seitdem dort mit Unterbrechung durch eigene Geburten und teilweise auch in eigener Praxis genau
00:02:31: ja genau wann der Praxis gegründet und hast da viele
00:02:34: Kurse auch gegebene auch mit anderen gemeinsam ich habe sozusagen das schöne am Hebammenberuf ausgenutzt das ist ja sehr vielseitig sein kann
00:02:43: das eben in der Klinik arbeiten und das freiberufliche mit Praxis und Kursen sehr vielfältig
00:02:49: ja ich ja wir sind vor drei Jahren innerhalb Berlins umgezogen und ich arbeite jetzt als freiberufliche Hebamme mit.
00:02:56: Vorsorgen und Wochenbettbetreuung aber ich habe keine Räume und bietet keine Kurse an okay aber du bietest doch diese wunderbaren Massagen an
00:03:05: wo machst du das denn das stimmt da habe ich mich sozusagen ein gemietet in eine klitzekleine Praxis in eine Massagepraxis in Goldbeck
00:03:15: wo du schwangerenmassage durchführst Erinnerung habt ihr auch so eine Liege wo man den Bauch durchstecken kann
00:03:20: nee dass er tatsächlich die ich habe mich jetzt weil ich das in der Weiterbildung noch gelernt habe so für Schwangere Massage Inhalts Seitenlage entschieden ja mein Beweggrund war und es macht mir eigentlich jedes Mal wenn ich eine Massage mache immer wieder Spaß dass so viele Schwangere eben auch schon relativ früh in der Schwangerschaft so Beschwerden haben haben und dann
00:03:39: oft fachfremde Menschen sehr ängstlich sind Schwangere.
00:03:43: Zu massieren und Hanni also das geht nicht und das löst Wehen aus und es macht dies und das macht jedes instat mich immer schon geärgert ja weil ich gedacht habe also ich weiß es von mir selber als Schwangere und man kriegt es ja als Hebamme auch mit
00:03:56: bedürftig viele sind und wie gut das tut und verstärkt nicht also jetzt ist mal Schluss hier jetzt mache ich selber und das macht mir ganz großen Spaß.
00:04:04: Da sind wir schon so bei den Mythen na also was man irgendwie alles nicht darf und was wo man mit aufpassen muss und so genau
00:04:10: also man darf auf jeden Fall den Rücken massieren auf jeden Fall man muss wissen was man tut also dürfen macht schon Sinn dass das jetzt nicht irgendwer macht aber so pauschal zu sagen nee sie sind schwanger ich darf sie nicht anfassen das ist Quatsch
00:04:23: ja und du schreibst für die Hebamme Zeitschrift und bist auch eine der Herausgeberinnen.
00:04:29: Genau ich habe irgendwann mal das war sozusagen auch eine Auszeit vom Hebammen sein ich habe 10 Jahre lang mal die Zeitschrift des Beruf fast Verbandes rausgegeben oder mitgestaltet und da geblieben ist sozusagen meine Liebe zum Schreiben und deswegen
00:04:44: schreibe ich eigentlich für alle Hebammen Zeitung.
00:04:46: Die so auf dem deutschen Markt gibt ja und du hast auch mindestens 1 cup 2 oder vielleicht sogar mehr von diesen elterninfos.
00:04:55: Selbstgeschriebener das war so eine Anfrage von der deutschen hebammenzeitschrift die ja so elterninfos haben die die
00:05:02: Kollegen an Eltern weitergeben kann eigentlich zu allen Themen die man sich so denken kann das ist finde ich eine sehr schöne Möglichkeit darüber nachzudenken was interessiert Eltern und dafür ist es natürlich gut dass ich auch freiberuflich tätig bin ne ich plane jetzt gerade eine
00:05:17: elterninfo über Schwangerschaftsdiabetes weil ich einfach in der Praxis mitkriegen wie dieses Thema Schwangere bewegt ja super dann.
00:05:27: Wie lade ich Dich noch mal ein für dieses Thema sehr gerne und du bist in der Berufspolitik engagiert zurzeit als Schriftführerin im Berliner Hebammenverband
00:05:38: das ist eigentlich auch so eine Leidenschaft die ich eigentlich seit meinem Examen hatte
00:05:43: oder habe dass ich das wichtig finde sich zu engagieren weil wir als Hebamme meine Kleine Berufsgruppe sind und auch die Berufsgruppe sind den es nicht immer so gut.
00:05:54: Mitunter ist es wichtig den Hebamme Stimme zu geben und ich weiß von Kollegin dass sie das in ihrem Alltag einfach schwer
00:06:01: integrieren können kann ich auch total nachvollziehen aber für mich war es einfach immer das wissen wir wissen ja auch die Hörerinnen dass es für Hebammen oft schwer ist aber umso wichtiger finde ich die Berufspolitik
00:06:13: es ist total wichtig weil unsere Herausforderung sind ja tatsächlich auch die Probleme der Eltern also z.b. bei der hebammensuche genau und ich finde
00:06:22: also einmal die hebammensuche Arbeit das ist setzt sich ja vor Ordner dieser Stadt dieser schöne unsere wichtige Satz es ist nicht egal wie wir geboren werden der ist immer weiter aktuell und ich finde dass wir Hebammen Eltern zusammen dafür kämpfen müssen dass das
00:06:37: weiter auch gehört wird absolut es ist total wichtig.
00:06:41: Jetzt sind wir schon total eingestiegen aber jetzt fangen wir noch mal ganz am Anfang an nämlich unser Thema ist ja die Frühschwangerschaft wärst 1. Trimester
00:06:49: und ich höre immer wieder dass Schwangere erst gar nicht so richtig wissen was da alles auf die zukommt also körperlich emotional aber auch was du die to-do's betrifft und
00:07:00: ich hatte neulich hier im Podcast
00:07:02: Hanna und Svenja da die das Buch Mutter tät geschrieben haben und da haben wir sinngemäß so gesagt also dass der Bauch wächst und irgendwann das Baby kommt ist ein irgendwie schon klar ne aber
00:07:14: mach dich noch alles verändert also dass die Füße größer werden dass das Gehirn sich verändert also umstrukturiert wird
00:07:21: und was noch alles so passiert das war schon auch für sie so eine wahnsinns Erkenntnis dass er einfach so viel im Körper sich verändert ist glaube ich und wir sind ja heute hier um das so ein bisschen zu
00:07:30: Satiren der fange vielleicht mal mit so einer Definition an
00:07:34: Frühschwangerschaft Zeitraum von Anfang an bis zur 12 Woche genau ich würde denken so vom feststellen und da geht's dann schon los wann und wann und wie stellt man es fest dass ihr euch ja unfassbar veränder und ja ich glaube das Ende der Frühschwangerschaft ist dann fast schon einfach ne das ist eigentlich 12. Woche
00:07:51: aber der Anfang ist natürlich sehr individuell da finde ich immer so dieses früh testen sehe ich durchaus zwiespältig.
00:08:01: Okay man testet ja weil man eine Ahnung hat dass man schwanger sein könnte und wir können ja mal anfangen mit
00:08:07: warum hat man diese Ahnung was sind so Anzeichen das klassische ist die Regel bleibt aus.
00:08:12: Und das ist ja auch schon also gut es gibt viele Gründe warum die ausbleibt aber das ist schon eher wahrscheinlich das Zeichen das ist ja schon sehr deutlich schon sehr deutlich vielleicht ist es auch vorher schon so dass man dass man körperliche Veränderung werden.
00:08:25: Bitte spreche sich verändern dass man müde ist kalt ist ja immer so der Klassiker in Filmen ne die Frau rennt irgendwie zum Zylinder heute wo man sagen muss die Übelkeit kommt später halte halt die Frage wann man für sich fest.
00:08:39: Also so das kann ja tatsächlich einen ein Zeichen sein wenn man das
00:08:43: alles andere bisher dahin ignoriert hat und dann plötzlich ist einem übel und dann denkt man irgendwie oha krass habe ich doch immer in diesen Film gesehen.
00:08:50: Jetzt muss ich wirklich mal gucken aber ja du hast recht ne das ist schon ein bisschen später in der Regel ja und ich finde schon auch spannend wie groß die Spannbreite ist Anja Hundi
00:08:59: wirklich eigentlich mit Ausbleiben der Regel zu gar nichts mehr wert sind weil ihnen körperlich so schlecht und auch ist das ja nicht nur die Übelkeit sondern auch irgendwie diese Müdigkeit und dieses Schwäche sein und ich glaube dass das viele doch sehr verblüfft
00:09:14: ja weil in den film wird ja
00:09:16: die Frauen sind ja trotzdem weiter wunderschön machen ihren Job Hallo wie immer gehen nur ab und zu ich sag's mal drastisch zum Kotzen aufs Klo und wenn man dann das selber erlebt und merkt bei euch bin total erledigt und das ist glaube ich für viele noch
00:09:31: eine große Umstellung ja
00:09:33: und auch da geht's ja schon auseinander ne also bei manchen ist das ganz extrem und manche sind recht unbeeinflusst tatsächlich aus gibt ja irgendwie so beides wir was er mir noch Gerüche
00:09:42: Gerüche sind für viele ganz schwierig und das ist auch ja super spannend also dein Film wüsste ich schon auch
00:09:47: noch mal noch genauer was deinem Körper so los ist das mal plötzlich irgendwie jeden einzelnen Geruch im Kühlschrank wahrnimmt oder eher Kollege den man immer
00:09:56: total okay fand plötzlich so denkt der hat aber ein Aftershave das geht gar nicht.
00:10:02: Gespannt ob das sozusagen was der Evolution irgendein Schutzmechanismus ist sichern Ihre ich könnte ihn jetzt gerade nicht erklären nee aber vielleicht z.b.
00:10:11: Dass man merkt wenn irgendwo Feuer schwelt oder so ja ich glaube es ist schon dieses dass eine Schwangerschaft einen eigentlich eben sensibler mach ja so und dazu gehört natürlich der Geruch auch richtig.
00:10:22: Dann
00:10:23: merken ja viele dann auch schon so diese Pigmentveränderungen na also die Brustwarzen plötzlich so dunkel sind oder die Labien das so der Vaginalbereich eben auch
00:10:34: dunkler Wörter Note manchmal schaue ich gern neben das sehr erstaunt war
00:10:38: oder mehr Sommersprossen kriegen Sommersprosse Sorgen aber dies erstmal Autorin um diese schmetterlingsförmige im Gesicht Enthaarung im Gesicht und so dunkel kommt man zu selten vor für dich sozusagen ist es kommt mir begegnet mir nicht so oft aber er neben seiner und wenn dann sehr doll sehr ungeschickt hören.
00:10:56: Gelüste.
00:10:57: Sozusagen das Gegenteil von Abneigungen dass man plötzlich total lieb auf bestimmte Sachen hat bestimmte Lebensmittel stimmt also es sind ja nicht die klassischen Gurken die immer so erstes jawohl das Synonym für, steht aber ihr seid dieses dass man ihn wirklich plötzlich wach.
00:11:12: Jetzt unbedingt vielleicht was ganzes auch scharf gewürztes oder deftiges Essen und dann ist es eben wieder vorbei ja.
00:11:20: Was ich super spannend finde also es gibt ja inzwischen viele Menschen die vegetarisch sich ernähren oder vegan und ich habe es jetzt schon öfters gehabt dass dann Frauen in der Schwangerschaft plötzlich wieder total Lust auf Fleisch hat.
00:11:32: Ja und es gibt ja auch eine Erklärung dafür ne das gesagt wird eigentlich trainiert der Körper da ganz schlau dass das
00:11:38: oft nicht immer aber oft so ist wenn der Eisenwert eher niedrig ist was in der Schwangerschaft durchaus auch physiologische Gründe haben kann aber wenn der z.b. am Anfang aus welchen Gründen auch immer schon niedrig ist das dann halt auch so ein so eine Lust auf Fleisch kommt so was natürlich für Vegetarierin irgendwie ganzes
00:11:56: können sich gar nicht erklären ne das sind Jahren was hat das jetzt mit der Schwangerschaft zu tun.
00:12:00: Genau und daran sieht man schon dass man dann auf bestimmte Dinge Appetit hat die man aber auch anderweitig kompensieren könnte
00:12:07: erinner man könnte ja was anderes essen was viel Eisen hat und auf jeden Fall wahrscheinlich würde dann dieser Liebe auch nachlassen.
00:12:14: Und genauso ist es ja oft so wenn z.b. Schwangere sehr starke Gelüste haben auf Schokolade oder so
00:12:20: dann sagt man ja manchmal dass sie eher Magnesiummangel haben und so das Gefühl haben da kriegen sie das mit
00:12:26: und dann könnte man ja auch anderen oder irgendwas anderes Essen wo dieser Stoff dann enthalten ist genau das ist schon so ein ganz gutes Beispiel dafür wie wie man schon zu anfangen
00:12:36: 1000 Fragen hat.
00:12:38: Also und das gar nicht so dieses klassische ist so erhaben wann ist jetzt der Geburtstermin oder so das ist natürlich auch super spannend aber gerade so dieses eben warum habe ich ihn jepara oder muss ich jetzt auf irgendwas achten oder so also ich glaube da kommen schon schnell
00:12:52: ein ganzer Schwung Anfragen und wo lässt man die dann.
00:12:56: Und oder bei uns ist es ja aber mir ist ja auch die Frage sozusagen die man ja wieder Schwangerschaft umgeht na ja.
00:13:05: Okay dann kommen wir gleich zum wir machen vielleicht noch mal weiter in dieser Reihe von wie finde ich es raus na also wir haben jetzt schon einige Anhaltspunkte dafür werden wir Schwangerschaft
00:13:15: bestehen könnte und dann ist ja doch in der Regel so ne also man hat jetzt irgendwie Brustspannen man hat jetzt um wie die Regel ist ausgeblieben
00:13:22: und dann ist man doch relativ neugierig und möchte wissen was ist da jetzt los und dann machen ja die allermeisten erstmal selber ein Test.
00:13:28: Das ist eigentlich glaube ich würde ich sagen wann weil 90% erstellen beim derStandard erholt man sich in der Apotheke und der ist genau und jetzt können wir noch mal kurz sagen wann es denn dieser Test
00:13:38: aussagefähig also tatsächlich nur wir haben ja inzwischen sehr sensibel Atlantic blue Test.
00:13:44: Genau die ja tatsächlich schon aussagekräftig sein können in dem Moment wo die Regel ausgeblieben ist
00:13:50: das sind ja hcg-test also die reagieren auf dieses Hormon HCG im Körper was eben sehr stark hochgeht in dem Moment wo das Kind sich eingenistet hat und das ist ja dann nach diesem 4 Wochen einfach schon der Fall
00:14:03: insofern kann es eben sein dass man tatsächlich nur die regel bleibt aus und macht einen Test der ist positiv und dann weiß man schon
00:14:09: Bescheid habe ich übrigens einen sonnigen Hinweis von der Kollegin gelesen die irgendwie so sagte ja alle sind dann so scharf drauf den Test zu werden dass man sich kaum überlegt.
00:14:17: Wo man den macht also dass das schon ein besonderer Moment ist und sie irgendwie so ganz wie es dachte überlegt euch schon ob er den jetzt
00:14:25: irgendwo im Klo des Büros macht und dann gar nicht so wisst wohin mit euren Emotionen so fand ich irgendwie einen netten Hinweis so halte ich es auch nicht so dran gedacht ja das stimmt.
00:14:37: Ich habe ja vor dieser Folge mal so in der Community rum gefragt ob mir Menschen erzählen mögen wie dieser Moment war Haarband
00:14:46: und das hören wir uns jetzt mal an gerne und wir hören uns mal an was uns Susanne dazu gesagt hat.
00:14:53: Hallo liebe Johanna also ich habe den positiven Schwangerschaftstest gemacht und ich hatte schon ein paar Tage zuvor getestet und da war der Test noch negativ dementsprechend war ich sehr
00:15:02: enttäuscht wobei man auch sagen muss dass es tatsächlich der erste Versuch war also durchaus im Rahmen auch dass es.
00:15:09: Auch normal sein kann ich das Attest ja auch beim ersten mal was negativ ist 4 Tage später hatte ich aber immer noch nicht meine Tage bekommen und habe dann schon so Heißhunger
00:15:19: und leichte Übelkeit gehabt und habe dann direkt noch mal einen Schwangerschaftstest gekauft den ich dann am nächsten Morgen machen wollte mein Mann war nicht da der hatte Barney.
00:15:30: Kumpel übernachtet
00:15:31: und irgendwie bin ich dann schon ganz früh am Morgen auf die Toilette gegangen ohne zu registrieren das schon morgen ist und habe dann erst danach gemerkt.
00:15:40: Der Morgen ist schon da und dachte oh nein jetzt habe ich den Morgenurin quasi schon verschwendet und muss vielleicht noch einen Tag länger warten habe dann einfach noch mal probiert
00:15:50: und tatsächlich hat dann der Test sofort angeschlagen ich musste dann auch direkt morgens um 6:30 Uhr ur
00:15:55: ein Foto an meine Freundin schicken weil ich mit dieser Nachricht nicht allein sein konnte und mein Mann ist nicht da war ich habe dann direkt passend zur Jahreszeit einen Wunschzettel
00:16:05: gebastelt und den Banger schafft Fest unten aufgeklebt und die letzte Seite.
00:16:09: Oder dieses diesen Abschluss der Seite umgeklappt dass es nicht sofort sieht und als er nach Hause kam habe ich dann mein Mann.
00:16:15: Den Wunschzettel gegeben wo er dann ganz unten eben zum Schluss umklappen konnte und dann gesehen hat dass der Test positiv ist und wir beide waren.
00:16:25: Sie gleichzeitig überrascht geschockt glücklich und eigentlich alles auf einmal am nächsten Morgen habe ich dann direkt bei der Hebamme die ich mir schon vorher aus.
00:16:34: Hatte einen Termin vereinbart und bei meinem Gynäkologen habe ich einen Termin vereinbart was mich ein bisschen irritiert hatte dass der Termin beim Gynäkologen erst einige Wochen später stattfinden sollte weil ich ja eigentlich sofort hin wollte um
00:16:48: die Sicherheit zu haben sich Kontrast aber noch gut abwarten bzw ist mir eigentlich direkt dann auch schlecht geworden.
00:16:54: Weil ich die ganze Frühschwangerschaft mit massiver Übelkeit zu kämpfen hatte und im Geburtshaus habe ich auch noch direkt angefragt gehabt.
00:17:01: Ob dass du den Zeitpunkt an oder in den Zeitraum Platz wäre ja das waren so die ersten Dinge die ich gemacht habe WoW.
00:17:11: Sind wir jetzt beide beeindruckt und wir sehr beeindruckt ja wirklich nerve so verschiedene Dinge ne total gleich bei der Hebamme an schon vorher dass ihr
00:17:20: ungewöhnlich und du würdest das Geburtshaus auf dem Schirm zu haben ist auch ungewöhnlich was ich wichtig finde ist der Hinweis das wird glaube ich vielen Schwangeren so gehen und das ist
00:17:30: hat auch seinen Grund dass man eben nicht sofort in der vierten Woche einen Termin bei der Gynäkologin beim Gynäkologen bekommt weil das macht auch gar keinen Sinn weil die Stellen die Schwangerschaft ja über den Ultraschall fest und in der vierten Woche
00:17:42: siehst du einfach nichts und das ist dann Frust für alle Beteiligten also da geht's los was man eigentlich die ganze Schwangerschaft dann lernen muss oder
00:17:50: lernen darf die durch deutsche haben richtig aber ganz kurz noch mal zu diesem was du auch gesagt hast ne dass man sich echt überlegen sollte vielleicht
00:18:00: in welcher Situation man diesen Test macht und sie hat auch sie wollte es jetzt halt irgendwie wissen und hat den Test gemacht und dann ist ihr irgendwie letztendlich so ein bisschen klar geworden ey ich bin hier gerade alleine mein Mann mein Freund ist gar nicht da und
00:18:11: also das schon Teilen da direkt von deinem glaube das unterschätzt man dass man denkt ja okay also ich mache den Test und dann an dem Tag erzähle ich das aber ich glaube das ist schon ein wenn man drauf gewartet hat er irgendwie auch Arndt dass man schwanger ist in dem Moment
00:18:25: wo man diesen Test sieht ist man.
00:18:28: Komm doch die Emotionen hat sie ja auch ganz schön geschriebenes wir waren geschockt wir haben uns gefreut es war alles so gleichzeitig und ich glaube das ist schon was was man teilen will ne und wenn man daneben ich übertreib jetzt mal auf der Toilette im Zug
00:18:40: ja dann ist es echt schwierig ja dann steht man da mit seinem Motionen und dann auf dein Nacken
00:18:47: aber also was du gesagt hast ist ja Wahnsinn ne also dass sie direkt wusste dass sie sich um die Hebamme kümmern musst das ist kenne ich oft von den zwei Gebärenden die daneben schon wissen dass es oft schwierig ist und oft schon Hebamme kennen von der ersten Schwangerschaft na die Hufen früh an
00:19:02: oder sogar schon.
00:19:04: Also ich hatte tatsächlich schon Frauen die gesagt haben wir planen jetzt bist du nächsten Herbst verfüge ich auch da so ne also sowas gibt's auch aber ansonsten ist es ja oft so
00:19:13: dauert erstmal bisschen und irgendwann man macht den Termin beim künden oder bei der gönnen und dann irgendwann fällt einem eine Hebamme wäre auch eine gute Idee
00:19:20: und dann ist es oft schon recht spät genau ich glaube daran merkt man schon dass wir eine ärztlich geprägte Gesellschaft auch sind daher einfach sozusagen unsere Gesellschaft zu.
00:19:30: Tickt auch die Kinder so groß werden würde ich sagen das klar ist wenn man schwanger ist dann ja macht man Termin bei der Gynäkologin beim Gynäkologen
00:19:39: wobei man natürlich auch sagen muss die kennt man ja in der Regel ne also in der Regel war man da irgendwie wahrscheinlich schon mal ne oh es hat dir die meisten gefallen waren schon mal kennen Ärztin von der Funde
00:19:50: und es ist vielleicht auch so ein bisschen niedrigschwelliger sich dort ein Termin zu machen lieber muss man sich ja ganz neue suchen die lernt man ja dann erst kennen in dem Moment
00:19:58: da hast Du sicherlich recht das kann ein Grund sein aber ich glaube es hat schon auch was damit zu tun dass
00:20:02: wird Dir wahrscheinlich auch so gehen kann sich immer noch erstaunt Ernte wenn ich sage eine Hebamme kann genauso eine Schwangerschaft feststellen eine Schwangerschaft betreuen wie eine Gynäkologin in Gynäkologe auch man hätte muss ich an die Mutterschaftsrichtlinien halten und
00:20:17: wer das macht ist es nicht entscheidend und ich finde ja auch immer das
00:20:24: wir auch mehr Zeit haben für die ganzen Bedürfnisse also natürlich für das medizinische auch nur sind wir natürlich auch zuständig aber auch für das ganze drum rum für das emotionale für die Beschwerden haben wir Tipps
00:20:38: und Tricks und so weiter und ich finde immer Familien die Hebamme in der Stützung kennengelernt haben.
00:20:45: Die sind immer sehr begeistert davon was es doch alles noch zusätzlich gibt neben irgendwie wir gucken mal eben dass die Schwangerschaft in Ordnung ist
00:20:53: dass das Spektrum doch umfassender ist und auch die Zeit und ich glaube gerade in der Frühschwangerschaft
00:20:59: ach das auch was damit zu tun dass der Ali Meinung ja auseinandergehen so wie geht man mit dieser Nachricht oben erhält man die für sich oder
00:21:07: erzählt man das sofort eigentlich allen die einem lieb sind und da da gehen die Meinungen der ganz auseinander aber ich glaube eben oder ich sagen was anders ich finde es schade wenn mich Schwangere anrufen und sagen ich bin jetzt in der 13 Woche ich wollte
00:21:21: die 12 Wochen abwarten bevor ich mich um Hebamme kümmern also zum einen führt das fast immer dazu dass wir sagen müssen tut mir leid ich bin ausgebucht und ich stell mir aber ebenso vor gerade wenn man
00:21:34: sagt.
00:21:35: Ich möchte die Schwangerschaft jetzt vielleicht noch nicht mit meiner Familie teilen dann wäre es doch total schön wenn ich jemanden an meiner Seite hätte der eben meine Befindlichkeiten hört der mir vielleicht auch einen Tipp geben.
00:21:49: Und deswegen ist da immer mein Plädoyer
00:21:52: sucht euch doch früh eine Hebamme wann ihr das eure Schwiegermutter erzählt es ist jedem selber überlassen richtig aber sucht euch doch früh eine Hebamme die kann Termine mit euch machen
00:22:03: das kriegt keiner mit und dann gibt es aber jemanden mit dem man schon mal über die körperlichen Veränderungen und auch über die seelischen Veränderungen sprechen kann.
00:22:12: Und vor allen Dingen ist dieser heiße Tipp das erst nach der zwölften Woche zu erzählen hat es ja einen Grund.
00:22:19: Das geht ja darum dass es eben sein kann dass diese Schwangerschaft nicht bleibt das
00:22:24: ist ja auch eine reelle Möglichkeit geht gar nicht so selten und in dem Fall dass es aber so ist hat man ja dann auch niemanden
00:22:34: der
00:22:35: ein erstens betreut weil wir Hebammen würden ja auch eine Frau betreuen die ihr Kind verloren hat und sie unterstützen und wenn man es der Familie auch nicht erzählt hat hat man auch niemand der irgendwie vielleicht mitfühlen kann
00:22:48: wie ist ein Quad geht oder einen irgendwie da unterstützen kann oder an der Seite sein kann und dann
00:22:54: tut man irgendwie immer so als wär nicht das finde ich eigentlich schade weil ich finde eigentlich das gehört ja auch zum Leben dazu und wenn man mal so rum fragt dann gibt es ja relativ viele Frauen den
00:23:05: eben wie gesagt in ihrem Leben das widerfahren ist dass die ein Kind verloren haben und wenn wir anfangen würden das häufiger zu teilen Ja und darüber zu sprechen dann würde es auch aus dieser Tabu Ecke mehr rauskommen
00:23:19: und man würde sich vielleicht auch mehr aufgefangen fühlen weil man eben wüsste
00:23:23: Mensch hier meine Arbeitskollegen oder meine Freundin oder meine irgendwer Schwiegermutter hat es auch mal erlebt und kann gerade nachfüllen wie es mir hier auch geht.
00:23:31: Also ich finde das eigentlich total schade dieses ich warte mal bis es wirklich Safe ist und dann erzähle ich.
00:23:38: Das muss natürlich jeder irgendwie für sich entscheiden wie er das händeln möchte.
00:23:41: Ja also es geht mir auch so ich würde auch immer bestärken wollen es zu erzählen oder zumindest zu bedenken geben und zu sagen so und du hast dich dafür entschieden es nicht zu teilen aber hast du dir überlegt bist du dann auch fein damit
00:23:56: deinen Kummer nicht zu teilen oder nicht teilen zu können als ich glaube fest natürlich möchte man zu Beginn einer Schwangerschaft nicht gleich auf negative Möglichkeiten hinweisen aber ein bisschen mit aller Vorsicht würde ich das doch tun wollen
00:24:10: wenn das Baby nicht bleiben will nicht bleiben kann.
00:24:14: Brauche ich dann nicht gerade jemanden mit dem ich es teilen kann das wäre so der eine Aspekt und der zweite den du gesagt hast finde ich eben auch ganz wichtig wie viele Frauen nach einer Fehlgeburt erzählen mir
00:24:25: das war ich dachte ich bin die Einzige der das passiert ist ne und wenn wir da nicht anfangen drüber zu sprechen dass das ein Stück weit auch normal ist
00:24:34: deswegen wird es nicht leicht es ist traurig ist es schwer aber umso mehr braucht man doch irgendwie Menschen die das auch erlebt haben und Menschen den man zu erzählen kann also deswegen
00:24:45: ich respektiere natürlich den mal in die individuelle Umgehensweise damit aber ich würde immer so auch aus meiner Hebamme sich dafür plädieren.
00:24:54: Überlegt euch wem ist erzählt es muss ja jetzt nicht dem Arbeitgeber auf die Nase gebunden werden na das ist ja auch noch mal ne ne rechtliche Komponente Daten und
00:25:03: auch noch mal ein wichtiger Aspekt nur das ist noch weniger bekannt als das Hebammen Schwangerenvorsorge machen können sollen dürfen dass sie eben auch
00:25:12: Fehlgeburten begleiten ja also ich denke diese ganze Thematik Fehlgeburt oder wie ich ja gerne sage kleine Geburt dazu wird sicherlich noch mal eine separate Podcast Folge geben.
00:25:24: Ähm du hast gerade schon den Arbeitgeber genannt und klar ne es ist jetzt so die Frage findet man neben das auf die Nase möchte man das sofort dass der es weiß aber
00:25:34: gibt auch eine Sache vielleicht zu bedenken wenn man überlegen sollte dass man es doch früher erzählt und das ist eben.
00:25:41: Wenn man ein paar Weizen arbeitet wo man mit bestimmten gefahren Stoffen.
00:25:47: Sätze mit Kälte mit Chemie mit Strahlung und sonstigen gefährlichen Dingen hantiert dann ist es natürlich macht das total Sinn das ganz ganz früh.
00:25:57: Zu erzählen damit man eben auch den Schutz bekommt der einem zusteht apropos Gefahrenstoffe
00:26:03: es ist ja gar nicht mal so selten wenn jetzt die Schwangerschaften nicht geplant war dann kann es sein
00:26:11: dass man in seiner Lebensführung Dinge gemacht hat und man jetzt gleich einen Schreck bekommt also spricht man war auf einer Party und hat Alkohol getrunken und jetzt denkt man mein Gott ich bin schwanger.
00:26:22: Was jetzt
00:26:23: genau oder man hat er den Mega Kopfschmerz Anfall und hat ordentlich Schmerzmittel reingeschmissen und sich dann sehr erschreckt als ich glaube da ist es auf jeden Fall
00:26:32: gut zu wissen dass die sogenannte Alles oder Nichts Regel gibt das man eben sagt
00:26:37: bis die Regel ausbleibt also bis man weiß dass man schwanger ist kann man den Körper auch Vertrauen ne dann bleibt eine Schwangerschaft nicht
00:26:45: einer schweren Schädigung und kommen ist wenn sie bleibt kann man erstmal davon ausgehen.
00:26:50: Das auch alles gut ist ja das finde ich immer ganz beruhigen das Wunder eigentlich so sagen kann ja.
00:26:55: Und das hatte ich schon oft na das ist das ist irgendwie Frauen dann damit sehr zu knabbern hatten das so was war so ein Anlass war ne.
00:27:04: Und was eigentlich immer gut war ja also man wirklich sagen kann diese Regel liegt die funktioniert die funktioniert die Geld doch würde ich auch den sagen was meine fahren.
00:27:13: Jetzt haben wir ja schon gesagt man hat einige Dinge die man so an sich merkt und es kommt ja auch daher dass eben der Körper unglaublich viele Anpassungsprozesse Leiste.
00:27:24: Und das können wir ja auch noch mal so ein bisschen überlegen was das alles so ist
00:27:28: du hast gerade schon gesagt dass es in gewisser Weise normal ist das Schwangere so ein leichten Eisenmangel haben und es liegt eher daran dass das Blutvolumen gesteigert wird Nasemann Hannover Sie mehr Blutvolumen
00:27:41: und man hat halt mehr
00:27:44: Flüssigkeit aber die festen Bestandteile im Blut werden auch ein bisschen mehr aber nicht in so einem hohen gerade so dass wenn man jetzt
00:27:52: in diesem Blut MSP den HB Wert misst den den Eisenwert im Blut dann ist der ein bisschen niedriger weil sozusagen im Verhältnis.
00:28:01: Ist der mir egal geworden
00:28:03: finde ich immer einen ganz wichtigen Hinweis auf 3. in der Frühschwangerschaft gleich gar nicht so relevant aber es geht natürlich in der Frühschwangerschaft los dass der Körper sich verändert
00:28:12: ja und ich finde das ist auch immer so ein wichtiger Hinweis weil
00:28:15: so wie du am Anfang gesagt hast ja eben das der Bauch wächst und das Baby irgendwann geboren wird es ist irgendwie so logisch aber
00:28:22: gerade in den ersten 12 Wochen eben ne wo man ja so gesehen nicht sieht dass man sich da noch mal so klar macht.
00:28:30: Was der Körper dafür eine Umstellung leistet weil nach 12 Wochen das ist ja auch der Grund warum soft nach 12 Wochen
00:28:36: Ems besser geht weil diese Haupt Umstellung die hormonelle Umstellung dass der Körper bereit ist dieses Kind jetzt in sich zu beherbergen und Wahnsinn zu lassen das ist dann abgeschlossen ne
00:28:48: also das finde ich auch noch mal ein Grund mehr diese 12 Wochen auch das natürlich super schwer wenn es einem schlecht geht aber diese zwölf Wochen auch irgendwie.
00:28:56: Wertzuschätzen zu sein da passiert ganz viel der Körper macht sich bereit dieses Kind die nächsten Monate zu tragen
00:29:04: ja total das ist Wahnsinn ne und also da sind einfach unglaublich viele Hormone im Körper aktiv die ganz viele Sachen machen und was ich super faszinierend finde es dieses Progesteron also das Schwangerschaftshormon was ihm auch dafür sorgt.
00:29:19: Die Schwangerschaft also dass das Kind in dieser Gebärmutter gehalten wird das alles schön fest ist ja dass das da gut versorgt ist
00:29:26: das macht eben ganz viele andere Dinge noch also dass man so ständig aufs Klo muss.
00:29:32: Und viele so sagen hä das verstehe ich nicht also mit großem brauch leuchtet mir das ja ein und das Baby auf die Blase drückt aber kein Mensch hat mir gesagt dass sie in der Frühschwangerschaft fest und kleines Gummibärchen Warum schon so auf die Blase drückt ne das ist es ja nicht nein das ist halt so veränderte
00:29:50: blasentätigkeit hervorruft.
00:29:52: Und also man geht davon aus dass das auch ein Einfluss darauf hat das eben das Gehirn schon anfängt sich so umzustrukturieren dass man so emotional durchlässiger wird und das hat man ja eben auch in dieser ersten Zeit dass man schon in so einem emotionalen Karussell sitzt
00:30:06: ja und ja auch nicht nur dieses geruchsempfindlich was ja auch eine Form von durchlässiger ist ne sondern dass viele Frauen ja auch sagen dass sie insgesamt einfach dünnhäutiger
00:30:17: absolute Mehrheit und die Müdigkeit die ist auch ja so krass.
00:30:22: Kann man ja auch keinem erklären und das ist dann eben ja auch immer so ein bisschen so eine Frage wenn die wenn das jetzt keiner weiß und ich fühle mich aber eigentlich zu nichts in der Lage
00:30:32: ein bisschen schwierig also wieder das blöde jedes ruhig vielleicht auch ein paar Leuten zu erzählen ne also auf jeder Narbe Gesicht neben der wenn man um die ständig mit der klappen macht oder.
00:30:41: Ja und Abend wie in meiner Lage ist irgendwie freies Arbeiten ist schon die Riesen herausfordern und abends geht eigentlich nur noch Sofa und 32 und ich finde das kennst du ja sicherlich auch so dieses
00:30:52: diese Gratwanderung zwischen dass man so sagt Schwangerschaft ist keine Krankheit das hat ja seine Berechtigung und ja sind auch viele Aspekte finde ich die man dabei denken kann ja aber auf der anderen Seite eben dieses Schwangerschaft ist ein besonderer Zustand
00:31:07: das finde ich sehr schützenswert und dazu zählt das man am Anfang eben dann nicht das Gefühl hat
00:31:14: - hier funktionieren also gerade in der ersten Schwangerschaft in der zweiten oder vielleicht auch drei der sich leider diese Frage wollte ich mal nicht ich war ja die Bandagen sind Knöpfe und umringt und in mein wäre ja nicht so easy sagen kann ich gehe jetzt mal eine Runde schlafen aber gerade in der ersten Schwangerschaft finde ich das ganz wichtig und
00:31:30: das wäre ja z.b. auch so ein Gesprächsthema was man in den ersten Wochen ein Leben mit einer frisch Schwangeren hat
00:31:37: dass man sie auch bestärkt und sagt gönn dir diese Pausen so ist das dein Körper leistet gerade Schwerstarbeit ja.
00:31:44: Und was ich auch noch spannend finde das Immunsystem wird so ein bisschen runtergefahren also man ist ja anfälliger in der ersten Zeit ja dass man
00:31:52: doch öfter mal irgendwie was hat ja da einfach mit seiner Energie gut haushalten muss sozusagen das passt ja auch zu dem was du gerade gesagt hast ja dass man einfach eben sich klar macht der Körper ist da gerade noch für ein zweites Wesen
00:32:04: zuständig und das finde ich erleuchtet dann fast ein dass man sich dann vielleicht doch eher meine Erkältung einfängt weil das Immunsystem gerade eben ja nicht so voll den Fokus hat.
00:32:16: Also diese ganze Umstellung und was da alles passiert.
00:32:18: Der Wahnsinn und auch emotional ne also wie früher heim wenn man das erst fährt und ich habe ja gesagt ich habe so ein paar Stimmen und mir zur Verfügung gestellt für den von Frauen die ihm erzählt haben wieso ihre ersten Gedanken und Gefühle waren.
00:32:34: Und wir können uns ja mal anhören wie Sandy diesen Moment beschreib.
00:32:38: Hallo Benny ja ohne dieses Gefühl aufregend Freude kribbelig kalt und irgendwie so dieses staunen dass das
00:32:46: Wunder tatsächlich passiert ist schon wieder und wir hatten das Glück dass wir.
00:32:51: Wieder schwanger werden konnten denn das war zwei Monate nach meiner Fehlgeburt wo der Test dann wieder positiv war und da war einfach nur dankbar und unendlich froh haben den Test und ich zusammen gemacht.
00:33:02: Und ja ich konnte dann zum Glück weil ich dann schon
00:33:06: vor der Geburt mich darum ne Hebamme gekümmert hatte mein Hebamme direkt kontaktieren wusste noch wie das ist von damals und vor 10 Jahren von meinem großen Kindern.
00:33:14: Das ist echt schwierig da ist und dass man sich wirklich sehr frühzeitig im Hebamme bemühen muss.
00:33:19: Da und ihr habt sie dann kontaktiert und nächsten Tag auch direkt beim Günther angerufen unten.
00:33:25: Termin noch mal ausgemacht zur Kontrolle ja verrückt aufregen was.
00:33:30: Schön das hört sich auch wieder so ganz freudig anders ist eben wirklich ein ganz besonderer Moment und.
00:33:39: Ganz besonderes und auch eine Fehlgeburt in der Geschichte ja.
00:33:45: Das finde ich auch so spannender wenn man viele Stimmen hört dann hört man das eben so so oft dass er hat selten ja aber
00:33:52: die hat das ja jetzt so gemacht dass sie zuerst dann mit der Hebamme getroffen hat offensichtlich.
00:33:58: Ja was würdest du was würdest du denn empfehlen also man hat jetzt einen Test gemacht und jetzt sitzt man da zu Hause und überlegt was jetzt also gerade weil
00:34:08: eigentlich ziemlich klar ist das zu diesem frühen Zeitpunkt der Ultraschall 1 er verunsichern würde weil man kann zu dem Zeitpunkt noch keinen Herzschlag sehen das wäre ein Zeichen von da stimmt was nicht aber natürlich macht das was mit einem und deswegen würde ich immer davon abraten da jetzt so früh hinzugehen weil
00:34:26: Gynäkologin der Gynäkologe wird wahrscheinlich dann schon den Termin machen aber daneben sagen sie müssen in zwei Wochen noch mal wiederkommen und ja
00:34:33: also da muss man zumindest der aufpassen dass das nicht sowas defizitorientiertes hat was schade wäre ne weil es für richtig für diese Woche einfach total normal ist und sofern fände ich es viel schlüssiger
00:34:45: nach einer Hebamme zu suchen spannende Frage ist natürlich wie schnell die dann Termin hatte ja ist ja auch nicht immer so einfach aber
00:34:54: die Chance wäre natürlich schon da gerade wenn man sagt so ich bin so ganz aufgeregt und müsste mal mit jemanden reden könnte ich mir schon vorstellen also.
00:35:02: Ich würde versuchen dann doch zeitnah einen Termin zu machen und dann kann man ja weil
00:35:07: der Ultraschall ist ja gar nicht alles man könnte ja dann zumal Spiel eben schon mal sagen so wann war deine letzte Regel und lass uns mal schauen was hattest du für ein Zyklus und über viele Frauen wissen wann das Kind entstanden ist dass da viele haben ne
00:35:21: also manche sind da ja extremst
00:35:23: bewandert aber auch unabhängig davon ist es doch schön dann zu sprechen und zu sagen lass uns das mal anschauen und wir können mal überlegen wann dieses Kind in welchem Zeitraum dieses Kind geboren werden würde
00:35:34: richte
00:35:35: also das kann man dann entweder mit der Hebamme gemeinsam ausrechnen gibt natürlich ganz viele Apps oder Websites auf denen man das eingeben kann wenn man weiß wann die letzte Regel war allerdings muss man immer per wenn man das so standardmäßig berechnen lässt von so einer Maschine muss man wissen
00:35:50: wir haben ja nicht allen Standard genormten Zyklus der kann ja bisschen unterschiedlich sein und man muss dann am Ende immer so gucken plus minus wie viel Tage eher wenn ich jetzt nicht den klassischen 28 Tage Zyklus habe sondern
00:36:02: möchten Sie länger oder kürzer.
00:36:04: Dann muss ich das eben dementsprechend auch wieder abziehen ne genau und das ist ja schon auch ganz wichtig also das fällt mir schon auch immer auf wie die Frauen dann zu mir sagen irre was du mich alles fragst
00:36:14: wie viel wie die letzte Blutung war auch das Gefühl hab dass die genauso war wie die sonst auch oder kürzer oder anders weil auch da gibt es ja Unregelmäßigkeiten zu fragen war dein Zyklus immer regelmäßig oder länger kürzer ist die was aufgefallen was du krank in der Zeit also gehe da spielen so viele Sachen noch Rolle
00:36:32: wo ich glaube dass man die mit so einer App oder so einem Geburtsterminrechner Netz nicht so genau
00:36:40: hinbekommt und dann muss man ja auch gleich am Anfang auch noch mal dazu sagen das natürlich auch wenn man den Tag jetzt perfekt
00:36:46: berechnet hat dass das wahrscheinlich nicht der Tag sein wird an dem das Kind zu Welt kommen wird das erntet ja immer große Augen beim Kennenlerntermin wenn man über den Geburtstermin spricht und dann sagt ja eigentlich also wenn ihr es noch nicht
00:37:00: kundgetan habt
00:37:01: tut das nicht der macht da was nebliges drauf dass er später immer immer immer später also das ist ja dann gibt's ja Zahlen zu dass man sagt 4 % aller Kinder kommen nur am Termin
00:37:13: aber auch erste Kinderhand die Tendenz später zu kommen und dass man ja eigentlich auch sagen muss das ist schon auch sag ich mal
00:37:22: in der Wissenschaft eigentlich inzwischen Kondens was man sagt man redet eigentlich über Geburtszeitraum und ja über den Geburtstermin hat sich leider im Mutterpass noch nicht niedergeschlagen das.
00:37:33: Geht dann halt Sonntag
00:37:34: und das sollte man nicht unterschätzen was das psychisch mit einem macht ne am Anfang der Schwangerschaft denkt man noch jagdgott 6. Dezember das ja ewig ne aber wenn dann der sechste überschritten ist dann stellen wir uns denn heute dieser et dieser errechnete Termin.
00:37:49: Da er sagt er unsere liebe Kollegin Jessica Strickmann die hier auch schon im Podcast war immer gerne
00:37:54: Karate na Termin zufällig gut sehr schön ja das ist eine schöne Erklärung für die Abkürzung
00:38:01: das ist eine total nette Idee von Jessica da irgendwer Rathener Termin auszumachen und ihm.
00:38:08: Ut ungefährer Termin vielleicht noch ich glaube da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt aber es ist eben ganz ernst auch super wichtig
00:38:17: gleich von Geburtszeitraum auszugehen und der ist nämlich zwei Wochen vor diesem
00:38:22: Erkrath einen Termin und zwei Wochen danach das sind vier Wochen er kommt wieder da war immer Geduld auf die Tagesordnung zu lud ja wir hören uns mal noch eine Frau an die uns erzählt wie es bei ihr war das die Barbara.
00:38:35: Hallo hier ist die Barbara also bei mir war es ganz lustig weil ich Nachtdienst und ich habe auf 1 gün und Wochenbettstation gearbeitet und dachte mir so.
00:38:45: Ich mache jetzt ein Schwangerschaftstest weil wir hatten uns in dem Monat gedacht ach wir probieren das mal
00:38:50: aber man denkt ja nicht dass das sofort funktioniert auf jeden Fall habe ich dann in der Arbeit einen Schwangerschaftstest gemacht und der war dann einfach positiv und dann habe ich den mein Mann geschickt ein bild.
00:39:00: Und er hat nur geschrieben.
00:39:02: Zwei Striche bedeuten schwanger oder und der arme ich konnte ihm dann ganz lange nicht antworten aber wir haben uns auf jeden Fall sehr gefreut und ich war den restlichen Dienst natürlich
00:39:12: total aufgeregt aber ich habe es noch keinem erzählt.
00:39:15: Nett wieder der Ordner genau wieder der Ortsliste ja ja die Ungeduld
00:39:23: dann weiß man dass man schwanger ist und du hast schon gesagt ne am besten man sucht sich dann erstmal eine Hebamme telefoniert rum wer einen da unterstützen könnte.
00:39:31: Und er wir haben jetzt schon paar mal gesagt dass es ein bisschen schwierig ist ich habe euch einen schönen Blog Artikel dazu geschrieben wie man seine Hebamme finden kann mit in der kleinen Checkliste hat der kann dir gerne mal die Shownotes schauen.
00:39:43: Ja und wie geht's dann weiter also die meisten wollen ja doch gerne deinen Termin beim Gyn und wollen ein Ultraschall.
00:39:49: Ich glaube daran merkt man wie wir wie wichtig in unserem Leben Bilder sind
00:39:55: ja er also zumindest inzwischen früher war das ja beim schwanger sein gar kein Thema oder Hoffnungen sind Günter Hamann guter Hoffnung genau und ich will es nicht romantisieren aber vieles war einfach
00:40:07: da hat man nicht drüber nachgedacht ja heute glaube ich ist das also ich sag mal so der
00:40:12: nicht so schöner Aspekt für mich ist dabei dass ich häufig erlebe dass die Frauen ihren Körper gar nicht so vertrauen also man könnte ja erstmal sagen ich bin jung ich bin gesund ich warum soll mein Körper nicht schwanger sein kann Herne
00:40:25: das da ist viel Skepsis erlebe ich oft und ich glaube dass man ebenda
00:40:31: dann rein wächst also uns positiv wirklich dann auch zu formulieren da kann man auch rein wachsen und man braucht aber Unterstützung und die Unterstützung ist glaube ich im in unserer Gesellschaft auch.
00:40:41: Bild also viele Frauen machen natürlich daran fest dass sie sagen bei mir ist so speiübel ich muss schwanger sein ja aber gerade denen Dienst gut geht
00:40:49: die sind dann auch zu dass sie sagen nicht ich kann mir das nicht vorstellen das ist total surreal ist nicht mehr gar nicht ich merke gar nicht Du genau her und dann ist natürlich so ein Ultraschallbild
00:40:59: macht sie allen nachträglich ihn ja gestimmt.
00:41:02: Bin ich auch also ich ich finde es eigentlich gar nicht schlimm dass man so ein Bild haben möchte oder dass man das so sehen möchte weil die Möglichkeit besteht ja und warum nicht was ich daran manchmal so ein bisschen schwierig finde ist dass der Blick da drauf.
00:41:15: Oft so ein defizitorientierte Blick ist also man guckt ja nicht Hey wie toll sie sind schwanger sondern dann guckt so ist alles in Ordnung.
00:41:23: Clowns geht ja gleich los was ich dann ja auch durch die Schwangerschaft zieht ne wie groß ist das jetzt mir das ist aber für die Woche ein bisschen klein und ist das und was ist da und Blomen und
00:41:32: da ist man doch als Laie auch nicht drauf vorbereitet ja Unsinn gleicht ist es wirklich so dieser Wunsch ich will eigentlich nur einmal sehen darin Herz und gut ist und dann geht die Messe reilos und dann wird
00:41:43: plötzlich also das was ich auch zum Schutz super spannend finde ist dass viele Frauen sehr genau wissen was der Termin sein könnte
00:41:50: so die haben tolles Gefühl ja und dann sagt die Gynäkologin der Gynäkologe also die Messung sagt
00:41:57: thanathan und wie viele Frauen wenn ich sie frage dir so wann ist der Termin ja der Gynäkologe die Gynäkologin hat gesagt dann sag und was ist dein Gefühl meine ich glaube das stimmt nicht und das finde ich spannend ja und insofern ja.
00:42:11: Geht's mir so wie dir ich kann das total nachvollziehen dass man das sehen möchte ich finde es schade wenn es dann gleich so eben in dieses zu groß zu kleiden das stimmt nicht das stimmt nicht in so eine Verunsicherung geht total
00:42:23: und das ist schwer sich davor zu verwahren das passiert einfach sehr leicht das passiert sehr schnell ja.
00:42:28: Also ich denke dieses Bild geben hat beide Seiten für viele Frauen macht es das reell
00:42:34: es ist manchmal schwer weil es gleich so bist aber es hat natürlich den ganz positiven erst Pack dass man das auch teilen kann ja nicht umsonst gibt's
00:42:44: Tagebücher wo man den ersten das erste Ultraschallbild rein kleben kann und eben es teilen kann oder man hat wenn man halt dabei man zeige mir war das mit dem Wunschzettel wo dann unser das war zwar der Schwangerschaftstest aber viele hätte auch ein Bild sein können Männer also ich weiß, ich will unser drittes Kind da habe ich meinen Eltern so gesagt indem ich sozusagen Fotoalbum mit Fotos von den
00:43:06: von vorhandenen Kindern und Bahn München Ring war ein Ultraschallbild so also man kann damit ja auch ganz
00:43:12: positiv transportieren da ein ein Bild zeigen also insofern hat es jetzt durchaus beide Seiten.
00:43:19: Ja was passiert dann noch am Anfang man bekommt den Mutterpass ausgestellt das ist ja auch so ein Zeichen für es ist wahr jetzt hast du diesen Pass es ist offiziell offiziell laut aber das ist wieder so ein Geduld Thema dauert länger als man denkt
00:43:33: der erste Termin beim Gynäkologen bei der Gynäkologin beim Gynäkologen ist ja so sollte wäre jetzt meine Empfehlung nicht vor der 6. Woche sein
00:43:43: wir später hier besser und dann gibt's den Ultraschall gibt's das Bild also insofern schon auch eine Bestätigung aber dann wird einem ganz viel Blut abgenommen weil bestimmte Dinge getestet werden und
00:43:54: den Mutterpass gibt es dann eben erst beim nächsten termin meistens zumindest so dass es.
00:44:00: Oft auch noch so ein bisschen dauert ja wobei auch da auch wir können ja den Mutterpass ausstellen schon und ich finde es auch immer tatsächlich gut den früh auszustellen
00:44:10: auch für diesen Fall dass wenn ein Kind nicht bleibt man etwas hat wo man sagen kann ich war schon einmal Mutter.
00:44:18: Und es ist noch was real ist weil für viele ist es so gerade wenn sie dann eine Geburt erlebt haben dass die irgendwann so das Gefühl haben.
00:44:26: Das ist so weg es gibt nichts was ein noch irgendwie daran erinnert und dann hat man wenigstens noch diesen Mutterpass der sagt das war mal so.
00:44:34: Und dann hat man ja auch noch so ein paar also haben wir immer so ein paar Beratungsthemen wir sagen das ist wichtig das früh in der Schwangerschaft zu adressieren da geht z.b. um die Ernährung
00:44:43: na oder alles was wir sowieso Aufnehmen ne also alles was wir zu uns nehmen ob es jetzt Lebensmittel sind Medikamente sind Drogen sind alles kommt ja zum Kind
00:44:53: und dass man sozusagen früh dafür sensibilisiert.
00:44:57: Und da ist auch das Essen finde ich sehr spannendes Beratungs Thema ja weil es auch so ein auch wieder so ein so ein Spannungsfeld ist
00:45:05: sensibilisieren für worauf musst du aufpassen aber nicht so ein großes richtiges gefahren Feld aufmachen also willst wie viele Schwangere mir begegnen wie es Gefühl habe die
00:45:17: die essen nur noch ängstlich und die trauen sich nicht mehr zu essen also tatsächlich habe ich auch schon erlebt dass Frauen sagen also noch nicht mal mehr ich trau mich nicht mehr Salat zu essen weil ich weiß nicht ob ich den ordentlich genug gewaschen habe oder ne also das ist dann schon.
00:45:30: Du also ja nur da muss man gut abwägen also was ist wirklich ein Tabu was sollte man wirklich vermeiden und was sind so Sachen wo man einfach ein bisschen mehr drauf achten muss
00:45:39: und das ist warm wir noch mal in die ein riesen Thema für sich und ihr
00:45:42: sicherlich noch mal eine Podcast vorher aber ebenso für den Staat wäre schon auch mein Appell so vertrau also macht euch ein bisschen schlau lasst euch von der Hebamme auch beraten aber vertraut eurem gesunden Menschenverstand und ich habe einen unseren Breitengraden
00:45:59: das da jetzt wirklich was so überhaupt nicht essbar ist das
00:46:03: kommt nach meiner Erfahrung so gut wie nichts vor und wenn man eben auch man kann Kaffee trinken man kann Tee trinken die Menge macht's ja und ich wäre da sehr vorsichtig da gleich so mit so einer Liste von Vorurteile verträglich
00:46:18: und was Medikamente angeht da sind wir natürlich und die Ärztinnen Ansprechpartner
00:46:24: dafür Ansprechpartnerin dafür aber da gibt es ja auch diese super Seite embryotox wo man viele Medikamente finden kann.
00:46:32: Sag ich euch auch noch mal in die Scheune uns dass ihr da noch mal nachgucken könnt und wenn man jetzt wirklich irgendwas hat und man ist sich nicht sicher ob man das nehmen kann dann kann man da super nachgucken
00:46:42: und da sind viele viele viele Medikamente aufgelistet und es wird immer gesagt sind die sicher für die Schwangerschaft und für die Stillzeit bzw wenn da mal tatsächlich was nicht
00:46:51: sein sollte in dieser Auflistung kann man bei denen anrufen oder den schreiben und die sind super super nett und super hilfreich nur gute Erfahrung bisher gemacht.
00:47:01: Und meine Erfahrung auch finde ich immer super zu wissen dass es eben diese Stelle gibt und tatsächlich selbst wenn man auch bei der fachfremden Ärztin ist die wissen auch nicht immer so gut Bescheid über
00:47:12: die Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit die können natürlich nachgucken aber für diesen Fall ist eben auch embryotox ne super Anlaufstelle.
00:47:20: Auf jeden Fall und es ist also du meine Erfahrung auch das ist doch immer wieder auch manchmal auch
00:47:25: fachfremde Ärztinnen geben die die sich auch nicht die Mühe machen oder Apotheker in die dann in dem Moment wo sie hören schwanger
00:47:33: eigentlich nur noch Abwinken das ist falsch also er das sagt auch die Beratungsstelle dass er das falsch ist so sehr man mit Medikamenten vorsichtig sein muss gibt es eben auch Fälle wo
00:47:42: eine Behandlung dann falsch gelaufen ist weil vermeintlich ein Medikament nicht eingesetzt werden wo man deswegen das finde ich geht auch so ein bisschen in die Richtung dass ich immer finde.
00:47:54: Gut es Schwangere zu ermutigen selbstbewusst mit ihrer Schwangerschaft umzugehen also nicht so zu denken ja ist mein erstes Mal ich habe keine Ahnung da soll mal die Fachleute was zu sagen sondern durchaus.
00:48:08: Vielleicht jetzt nicht unbedingt Doktor Google fragen aber
00:48:12: sich sich schlau machen und Fragen stellen und dazu gehört eben auch so eine tolle seid Fee embryotox die man als Schwangere auch ganz wunderbar befragen kann richtig
00:48:21: ein Tipp den wir immer noch geben ist gut auf die Zähne aufpassen auf die Zahnhygiene auf die Zahnpflege früher hat man immer gesagt jede Schwangerschaft kostet einen Zahn schrecklich jahrelang nicht mehr ganz so der Fall ne
00:48:34: aber es ist ein wahrer Kern dass ich dir eben die Mundflora verändert und es eben wirklich Sinn macht zur Prophylaxe in der Schwangerschaft zu gehen und ihm wirklich auch ein Checkup zu machen um zu gucken was passiert da ja.
00:48:46: Auch weil alle Entzündungsprozesse im Körper ja immer schwierig sind für so ein schwangeren körpernah aber da muss ich ja einfach auch verändern auf alle hassen trächtig.
00:48:54: Und Sport ist immer noch ein Beratungsthemen immer er das stimmt holdau
00:48:59: und auch da kommen wir wieder zu diesem Schwangerschaft ist in der Regel keine Krankheit Ja und man kann viele viele Sportarten weitermachen oder ein bisschen
00:49:09: angleichen an die Bedürfnisse Bewegung ist grundsätzlich super gut.
00:49:14: Auf jeden Fall und ich finde mir hilft immer so dieser Art dass man sagt alles was der Körper kennt.
00:49:19: Kann man erstmal weitermachen also ja türlich na dann kommt man wieder in dieses Schwangerschaft ist ein besonderer Zustand natürlich gucken ne
00:49:26: und im Zweifel wenn man merkt ich bin immer Rennrad gefahren und plötzlich geht irgendwie nur noch die halbe Strecke ja dann auch nur die halbe Strecke fahren und ja nicht sagen das habe ich immer durchgezogen dass die ich jetzt auch wieder durch
00:49:37: ja aber so Sachen wie in die Sauna gehen.
00:49:40: Geht aber vielleicht nicht die finnische dritte Bank ganz oben und auch nicht vor 10 Minuten sondern und vielleicht nicht das erste Mal in der Schwangerschaft in den Augen gehen wenn man sich erst kann man vertrauen
00:49:54: wenn man sich eben auch zutraut auf seinen Körper zu hören und die Signale dann auch ernst zu nehmen weil der Körper gibt Signale ja
00:50:00: dass man nicht wie sonst im Leben über die eigenen Kräfte geht ne soll ich das wär immer so ja noch ein bisschen bisschen stärker und in der Schwangerschaft ist eben
00:50:10: eine gute Taktik man merkt dass doppelt und sieht dann ist genug dann ist doch das Mittagsschläfchen angesagt sehr gut.
00:50:18: Apropos zuppeln und ziehen ne also man hat ja oft sehr viele so kleine Beschwerden in der Schwangerschaft Dinge die einen irgendwie doch sehr stören.
00:50:26: Vorhin schon gesagt man muss tierisch oft auf Toilette das ist vielleicht nervig da kannst du dich nicht ganz so viel dran machen aber ich möchte Übelkeit.
00:50:35: Kann man da gibt's ja so ein bisschen Dinge die man tun kann
00:50:37: die Übelkeit kommt ja oft daher dass der Blutzuckerspiegel schwankt und wenn man schafft den konstanter zu halten wird oft schon besser
00:50:46: genau ich glaube das ist so ein Phänomen was viele Frauen so ganz staunt berichten dass sie daheim ist so krass übel aber je mehr ich esse oder wenn ich regelmäßig esse wird besser Anna und mache eigentlich mit Übelkeit sonst
00:50:56: assoziiert bloß nicht essen dann wird's noch schlimmer aber das ist eben schon mal ein ganz wichtiger Tipp
00:51:02: regelmäßig was Essen ihr unter einem Einheiten auch schon bevor man aufsteht am Bett schon was zu haben Zwieback schon gehört oder den guten in Keks oder was auch immer oder ein Tee schon mal zu trinken und.
00:51:14: Mein Rat ist auch immer in der Tasche was zu haben weil das ist so der Klassik kann man sitzt im Bus in der S-Bahn und denk Turbo
00:51:21: und dann hilft eben wirklich mal so ein paar Nüsse oder Mandeln corder manteln der sowas ja richtig das hilft total gut ansonsten
00:51:30: gibt es sehr unterschiedliche Dinge die Menschen helfen Ingwer ist für manche super Ingwertee oder so ein Stück Ingwer über die Zunge Risch und Angriff Theresa nicht finden.
00:51:40: Pfefferminz kann
00:51:41: super helfen also daher kommt ja früher so Nachbarin ihr Fläschchen wäre das hat schon so dieses Riechfläschchen die ätherischen Öle und paar finde ich immer kann man die Nase entscheiden lassen also es gibt ja schon richtig zu Mischungen auch für für Übelkeit in der Schwangerschaft aber muss vielleicht
00:51:57: gar nicht sein dass man einfach auch mal die Nase an was dran hält oder sich durch nur bei Scanner und für die eine ist es Lavendel und für die andere ist orange orange oder Rosmarin oder was auch immer ne
00:52:07: aber das ist eine ganz gute Idee finde ich finde ich auch toll sieben Pfeifen manche also diese Akupressur Bänder
00:52:15: genau das man vielleicht mal erklären ja das ist so ein ein Akupressurpunkt unterhalb des Handgelenks der eben ja auch so bei Reiseübelkeit helfen kann und manchen hilft allein schon sozusagen der grow.
00:52:27: Jetzt du massieren bisschen anheben diese Bänder die diese Tube Punkte drauf haben Männer gerne kann auch helfen
00:52:33: oder Akupunktur nehmen kann zu Akupunktur gehen meistens ist es ja nach diesen zwei Wochen besser und habt ihr auch schon gesagt dass die Anpassungsleistung geschafft dann sinkt auch dieses Schwangerschaftshormon HCG ab was der auch für die Übelkeit auf zum bisschen verantwortlich ist und da wird es meist
00:52:47: besser noch manchen Frauen fällt mir gerade noch ein hilft auch Vitamin B.
00:52:51: Eierschneider mit B Komplex also jetzt für eine ganz ausgeprägte Schwangerschaftsübelkeit nicht aber ich werde immer so ein Einstieg ist es wert zu schauen ob dass das so ein bisschen Lied Nadja.
00:53:03: Ja Sodbrennen hätte ich noch auf der Agenda das haben ja auch unglaublich viele noch super lästig
00:53:08: ja und auch sowas was viele nicht mit der Frühschwangerschaft assoziieren ja wenn du so denken ja okay das hat mir ja jetzt meine Freundin gesagt als der Bauch riesig war und das Baby auf den Magen drückt das hat mir ja auch eingeleuchtet anderem jetzt er.
00:53:21: Weil eben der das Schwangerschaftshormon alles schon so weich und weit stellt mir und der Magenpförtner so ein bisschen lockerer ist
00:53:28: und eben gerne mal ein bisschen Magensäure raus schwappen lässt keinen treffen
00:53:32: da finde ich immer ganz wichtig also so richtig du wegkriegen glaube ich tut man es nicht aber nicht findet immer so den den Hinweis ganz wichtig weil viele Schwangere ja das Bedürfnis haben sich.
00:53:41: Gesund zu ernähren und ja gesund gehört dann oft auch Rohkost was grundsätzlich nicht falsch ist aber wenn man sich klar macht hier mehr Rose man ist umso mehr muss der Körper Magensäure produzieren
00:53:52: um das alles zu verarbeiten und dann ist einfach auch mehr Magensäure da ja auch hoch schwappen kann ja deswegen kann es sein dass es
00:54:00: kann man ja auch aus der traditionellen chinesischen Medizin und er oder Ernährungslehre lernen.
00:54:05: Zu Beginn der Schwangerschaft eben warme gekochte Speisen einfach verträglicher sind oder frühstücken
00:54:12: freie oder Nauders am Morgen oder eben abends doch die Suppe oder oder die Nudeln oder der Reis und nicht der grüne Salat obwohl man denkt dass wir jetzt das gesündere.
00:54:23: Wir haben am Anfang auch so Kreislaufprobleme ne sodass Schwindel dass ihnen schwindelig wird wenn sie schnell aufstehen das sind schwarz vor Augen wird ja
00:54:31: daran merkt man halt auch nur die hormonelle Weitstellung der Blutgefäße das größere Blutvolumen all dieses dass da so viel passiert ja was man gar nicht sieht aber was man eben an solchen Dingen merkt und weswegen ist eben auch Sinn macht.
00:54:45: Langsam zu machen ja anfangen das assoziieren auch alle nur mit großem Schwangerschaftsbauch am Ende aber es macht auch am Anfang sin.
00:54:54: Einfach den Tag langsamer zu takten sich einfach Zeit zugeben ne
00:54:59: ja also bei Sodbrennen du hast gerade schon gesagt also diese gekochten Sachen manchen hilft Kohlensäure manchen hilft es nicht ja also der Mann kann auf manchen hilft nicht die Idee dahinter sozusagen geben.
00:55:13: Die Kohlensäure wäre quasi fast ein bisschen Gleiches mit Gleichem Nerja und und
00:55:18: und Milch oder hat Knäckebrot dass wir so bindend aber da muss man ganz viel ausprobieren
00:55:26: und am dann gibt's ja oft Frauen die haben so ein nachts so schlimm Sodbrennen ja das finde ich auch sehr quälen und da kann man dann einfach versuchen sich so ein bisschen höher zu lagern also ist man sich aufrechter lagert das einfach die soll gar nicht so hoch kommen können aber ja
00:55:40: Kanarie flacher Mann liegt umso mehr kann das halt einfach zurücklaufen leider ja.
00:55:45: Ansonsten denke ich irgendwie für diese ganzen Schwangerschaftsbeschwerden das da gibt's ja echt viel ich glaube da mach mal auch noch mal gewundert was aber
00:55:51: verschleimt im kleinen Einstieg genau noch nass noch mal so ich finde wenn das dann schon ein paar Leute wissen dann darf man halt auch jammern wenn es keiner weiß muss ich mich so zusammenreißen und es ist doch eigentlich schade Schwangerschaft ist doch kein Zustand wo man sich zusammenreißen sollte.
00:56:06: Lässt sich manchmal nicht vermeiden aber ich finde das ist ein Grund mehr es einfach auch zu teilen und dann schon mal sagen woher ich habe so Sodbrennen heute Nacht gehabt
00:56:16: und dann muss man sich auch nicht so rausnehmen na dann kann man zu Freundin zu Besuch gehen und dann sich da irgendwie auf die Couch legen und sagen sorry ich bin schwach ich muss jetzt vor hier nach Hause also ist es nicht nur dieses was viele denken ich muss das jetzt sagen weil ich keinen Alkohol mehr trinkt ja das sind ja oft so dass dein scheiß egal der Klassiker so sondern eben wirklich zusagen
00:56:33: Leute ich freue mich hier total mit euch zu seinem ich lege mich aufs Sofa und guckt zu wie gehe ich damit ich mich ein bisschen bin ja auf jeden Fall
00:56:42: und apropos wie man es jemandem sagt da gibt es ja auch inzwischen irgendwie echt viel sowie auf ein Schwangerschafts real ne und da habe ich auch noch mal eine Frau die uns Michaela die uns erzählt hat wie sie es ihrem Mann erzählt hat.
00:56:56: Jana ist sicher Thema von meiner in Frühschwangerschaft und Gynäkologin habe ich dann erstmal
00:57:02: selbst Ultraschall gemacht bei der aller ersten Schwangerschaft die leider traurig endet in der Fehlgeburt genauso bei der zweiten habe ich Ultraschall gemacht aber da war dann aber
00:57:16: alles viel besser bei der dritten Schwangerschaft dann habe ich T-Shirts geplant für meinen für unseren Sohn und für mich wo dann drauf stand bester Papa
00:57:27: der Welt bzw bester großer Bruder um dann so mein Mann überraschen mit der freudigen Nachricht dass wir das zweite Kind erwarten ab jedes Mal direkt beim Frauenarzt angerufen Termine
00:57:41: auszumachen liebe Grüße nette Idee
00:57:47: ja da gibt's ja ganz ganz viele Ideen gehörst du sicherlich auch fehlende via Wahnsinn ja ich meine da ist ja dann das Netz auch voll mit mit Ideen und wie man es machen kann und ne
00:57:58: ein Filmchen werden gedreht und andere Metalle oder lieben da kommen dann wieder die Ultraschallbilder die daten positiv transportieren ja auch mit Ryanair dass man die für irgendwas verwendet
00:58:09: richtig allerdings was ich gerade irgendwie noch so gedacht habe weil sie hatte dann ihrem Partner gesagt und
00:58:16: das finde ich ja auch noch mal irgendwie so ein spannender Aspekt das für die Partner dieses erfahren.
00:58:21: Dass sie schwanger sind ist ja auch noch mal auf eine andere Art abstrakt
00:58:26: weil OData haben ja erstmal diese körperlichen Geschichten nicht nervt manche haben dann später so ein bisschen couvade-syndrom da und haben sind auch so ein bisschen mit schwangerer unterbrochen erklären er den solidaritäts Bauch richtig den ist auch ein bisschen schlecht oder die haben auch Gelüste irgendwelchen Bäuchlein oder so
00:58:41: aber am Anfang ist es ja doch erstmal der abstrakten es ist so aha wir bekommen ich glaube das merkt man häufig auch das eben auch
00:58:48: Partner Partner Ihnen viel dann auch rational wissen wollen ne weil wie sollen sie es verarbeiten also ich denke wenn schon die Schwangere selber obwohl sie körperliche Symptome hat manchmal denkt wie es so real ist das denn jetzt hier vor heute mal ein Bild ich gehe jetzt mal ein Bild dann ist das für den Partner für die Partnerin Heil noch an noch mal anders und
00:59:07: aber ich versuche mir das auch so im Erstgespräch immer zu sagen dass da zwei Menschen sind die da jetzt von so wenn er ganz unterschiedlichen Seite kommen und eben auch unterschiedliche Bedürfnisse haben
00:59:18: und was würdest du sagen wie kann man denn Partner innen da gut so mitnehmen also dass sie eben auch gleich ja so teilhaben können.
00:59:26: Also ich freue mich immer sehr wenn beide dabei sind bei dem ersten Gespräch und versuche halt wirklich auch den Partner die Partnerin
00:59:35: zu fragen wie es ihr geht und wie sich das gerade anfühlt ja auch die Bedürfnisse zu erfragen ne das geht manchmal schnell dass man als Hebamme nur so die Schwangere im hohes hat
00:59:45: aber das ist mir schon wichtig beide dann auch zu befragen und dann im wahrzunehmen dass vielleicht der Partner die Partnerin ganz viele vielleicht auch gefasst bürokratische Fragen hat aber ich glaube das ist dann so die
00:59:57: das zu verarbeiten oder sich dem Thema eben auch zu nähern werden körperlichen Symptome halt einfach
01:00:02: nicht da sind bei der die Zeit wo man sagen kann so ich lege jetzt mal die Hand auf dem Bauch und er ist kommt ja richtig.
01:00:09: Plane also mitkommen zu Vorsorgeuntersuchung bzw da sein wenn ich Hebamme kommen und
01:00:14: und wenn er wenn man das eben auch so ein bisschen zum Ritual macht und auch nicht nur sagt daher gut wenn sie dabei sein wollen von mir aus sondern wirklich sagt das ist schön
01:00:22: wenn ihr zu zweit seid also ich merke da auch eine Entwicklung wie dann beim zweiten Termin durchaus auch der Partner die Partnerin schon mit einer Liste Fragen das ist und nicht nur die Schwangere sehr gut.
01:00:34: Also so sehe ich auch meinen Job bei dem ersten Termin Zusagen es gibt
01:00:39: ganz viele Möglichkeiten die könnt ihr wahrnehmen aber ihr könnt sie wahrnehme ihr müsst nicht ne weil das muss man schon sagen die Vorsorge gerade die ärztliche Vorsorge kommt schon sehr als Pflichtveranstaltung daher ne.
01:00:51: Will natürlich auch nichts falsch machen und daher so ein Weg für sich zu finden und zu sagen ja vielleicht will ich auch ein paar Sachen nicht wissen das ist heute eher
01:01:01: kommt eher selten vor aber ich finde das kann man durchaus auch sprechen und sagen überlegt euch gut
01:01:08: was Ihr wissen wollt also das geht ja auch noch mal sozusagen in ganz großes Thema die ganze Pränataldiagnostik ne das geht ja dann auch erst zum Ende der Frühschwangerschaft aber man beschäftigt sich ja vorher schon damit und er macht es schon Sinn sich genau zu überlegen.
01:01:21: Was wollen wir wissen.
01:01:23: Ja Katharina ich bitte ja meine Gesprächspartnerin immer ein kleines Mitbringsel für die höheren mitzubringen hast du
01:01:32: denn uns irgendwas mitgebracht heute
01:01:35: ja ich habe lange überlegt und bin durch mein Bücherregal gegangen und abgehört finde ich was und dann habe ich mitgebracht Akupunkturnadeln
01:01:43: so aus mehreren Gründen also einmal Leben das haben wir eben schon thematisiert dass das eine Möglichkeit sein kann Schwangerschaftsbeschwerden auch in der Frühschwangerschaft zu behandeln das finde ich immer eine ganz gute Möglichkeit habe für mich stehen die auch für was weil war schon mit der Übelkeit so ist dass man selten die weg
01:02:00: genadelt kriegt oder weggezaubert aber wenn sie überhaupt helfen sollen dann helfen Sie wenn man sozusagen sich regelmäßig sieht.
01:02:09: Was erlebe ich im als Serbe stärkend und das ist so das was ich den höheren mitbringe zu sagen sucht euch früh eine Hebamme.
01:02:17: Dich alle akupunktieren müssen sie aber auch gar nicht also deswegen stehen die für mich für was der nehme ich für diese für diese kontinuierliche Begleitung von Anfang an weil ich glaube das macht ganz viel mit einem wenn man von Anfang an seine Befindlichkeiten einfach mal so
01:02:34: gegenchecken und erzählen kann und auf eine Uhr stößt und eben vielleicht durchaus auch regelmäßig
01:02:41: hast das auch immer ne kapazitäts frage ich will ja auch jetzt hier nicht anwerben wurden alle Kollegin sagen wie verrückt aber ja es ist ein Plädoyer für kontinuierliche Begleitung von Anfang an
01:02:52: super schön wunderbares Mitbringsel vielen vielen Dank sehr gerne
01:02:56: ich habe auch noch zwei Dinge die ich unseren Hörerinnen gerne ans Herz legen möchte und wo Du gerade schon vom Bücherregal gesprochen hast ich habe zwei Bücher.
01:03:04: Ich habe einmal von unserer Kollegin Karin Dannhauer guter Hoffnung
01:03:07: unbedingt hatte ich auch in der Hand kann ich mir vorstellen auch inzwischen fast schon man kann man sagen so ein Klassiker ich finde es ganz schön weil es ist ein Ratgeber im Prinzip ist es hebammenwissen was ein durch die Schwangerschaft begleitet
01:03:21: und wo man sehr schön Themen nachschauen kann und eben gucken kann das habe ich für eine Beschwerde was kann ich selber tun oder eben auch was Orientierung gibt.
01:03:29: Bestimmte Dinge die einem in der Schwangerschaft begegnen
01:03:32: keine sm wohltuend unaufgeregte ich finde das sehr sehr unterstützt selber sich zu kümmern um gefällt mir sehr gut und Franzi nicht so wirklich einen tollen Begleiter
01:03:44: und dann habe ich noch ein zweites Buch auch gut es ist auch ja auch von Marlene Helene ein Plädoyer für eine selbstbestimmte Schwangerschaft was ja schon mal super ist ja das kommt mit Humor und mit einem der feministischen Blick daher
01:03:59: und führt zu durch die Wirren und Emotionen auch der Schwangerschaft und ich finde es ganz schön einfach begleiten zu lesen es ist weil so nicht geschrieben ist ist es jetzt auch nicht so schwere Kost und es macht aber auf diese leichte Weise doch im besten Falle gut
01:04:15: selbstbestimmt und eben auch Frauen zentriert dran zu gehen lerne
01:04:19: das finde ich auch ganz sehr ganz schönen und wichtigen Ansatz her ich habe es total gerne gelesen ja total empfehlen ging mir auch so
01:04:26: es gibt noch ganz viele Themen die auch in die Frühschwangerschaft gehören aber ich habe mir gedacht Feindiagnostik Ernährung und Sport noch mal ausführlich Sex spezielle Krankheitsbilder können eigene folgen vertragen auf jeden Fall gespannt das kommt alles noch zu diesen Themen gibt's teilweise Blogartikel von mir die ich euch ihr schon mal in den Shownotes verlinken werde also zu Ernährung gibt's was und
01:04:48: noch also alle möglichen schönen Dinge die ihr schon lesen könnt wenn ihr neugierig seid.
01:04:54: Und ich würde gerne noch mit dir einmal so ein kleines wrap-up machen zudem was wir so hier heute gemacht haben also vielleicht ein kleines Fazit können wir ziehen.
01:05:03: Also ich würde mal so für mich mitgeben guter Hoffnung sein sollte wieder mehr im Motor wieder mehr in Mode kommen
01:05:09: eine gute Begleitung ist wichtig eine gute Betreuung sollte man sich früh darum kümmern und suchen und Gute.
01:05:17: Selektierte Wissensquellen benutzen na du hast auch zwischendurch schon gesagt frag bitte nicht Doktor Google da bin ich absolut mit Dir einer Meinung nach man muss gut gucken was man liest womit man sich umgibt
01:05:28: das gilt auch für Menschen auf einen verunsichern also das man guckt dass man sich ein stärkendes Netzwerk aufbaut
01:05:35: ja genau und dass man sich auch so ein bisschen klar macht oder das erlebt man leider dann auf doch dass man so als Schwangere irgendwie so wie weiß ich nicht Freiwild also dass plötzlich alle wissen.
01:05:48: Wie es zu sein hat und nur was man zu tun hat und da kann man und weil man so dünnhäutig in so empfänglich ist kann einem das auch ganz ordentlich umhauen und
01:05:59: wenn ich Eiben wichtig dass man sich traut eben wirklich von Anfang an gleich zu überlegen
01:06:05: was tut mir gut also immer wieder auch wahrscheinlich so zu rekapitulieren ne was tut mir gut wer tut mir gut und
01:06:12: dann sich auch zutrauen wenn man merkt nee also diese Quelle ist echt blöd oder dieser Mensch der mir das ständig mit Tips kommt der ist gerade nichts für mich und das auch zu verändern.
01:06:23: Absolut was man wirklich guckt mit wem umgibt man sich.
01:06:27: Katharina hast du noch irgendwas auf dem Herzen letzte noch mal Grübeln wollte wo wir waren sehr gründlich glaube ich
01:06:35: da muss also ich denke dieses eben dich begleiten lassen die Frühschwangerschaft wirklich auch.
01:06:42: Ernstnehmen im positiven Sinne wenn das klingt ist schon viel geschafft dann ist es toll.
01:06:49: Okay gut und eigentlich auch ein ganz schönes Schlußwort für di Rankweil.
01:06:57: Katharina vielen vielen Dank dass du da warst und uns ihr bereichert hast mit deinem Wissen sehr gerne es war mir ein Vergnügen mit dir zu sprechen
01:07:05: ja schön und an euch da draußen noch mal lieben lieben Dank für die Statements und eure Fragen toll dass ihr mitgemacht habt.
01:07:13: Ansonsten für Fragen Anregungen Kritik oder Lob schreibt gerne im interposed dieser Folge oder in den Kommentaren auf der Podcast Seite auf Hebammenblog.de auf Instagram Facebook oder YouTube.
01:07:25: Und wenn jetzt schon paar Folgen gehört habt und euch der Podcast gefällt dann wäre es mir mega wenn ihr eine Bewertung schreiben würdet oder ein paar Sternchen da lassen würdet.
01:07:34: Hätte gern in zwei Wochen wieder rein in den Geburts.
01:07:38: Music.