#56 Kolostrum - Den Booster für Dein Baby schon vor der Geburt gewinnen
Shownotes
Schon vor der Geburt Muttermilch gewinnen?! Immer mehr Mütter entscheiden sich für das Ausstreichen von Milch schon in der Schwangerschaft. Aber warum?
Die präpartale Kolostrumgewinnung - also das Gewinnen von Muttermilch bereits vor der Geburt - kann, gerade bei Schwangerschaftsdiabetes, Zwillingen oder geplantem Kaiserschnitt, super hilfreich sein.
Ich erkläre, warum diese ersten Tropfen Muttermilch so wertvoll sind, wann du damit beginnen solltest, sie auszustreichen, und wie du sie gut gewinnen und aufbewahren kannst. Du bekommst eine praktische Anleitung für die Handentleerung, erfährst wie du dich am besten vorbereitest (ich sag nur: Oxytocinmassage!) und wann du lieber nicht ausstreichen solltest.
Diese Folge ist für alle, die sich gut auf das Stillen vorbereiten möchten. Ohne Druck, dafür aber mit fundiertem Wissen und einer Extraportion Vertrauen in den eigenen Körper.
SHOWNOTES
Hilfreiches zum Weiterklicken
- Hebammenblog Die Oxytocin-Massage: eine (Wellness-) Maßnahme zur Stillförderung (mit Handout und YouTube-Video)
- HEBAMMENINFO 03/18: Brustmassagen als Unterstützung für einen gelingenden Stillbeginn (Marmet-Technik zur Handgewinnung von Muttermilch auf Seite 2)
Quellen
- AWMF Leitlinie: Betreuung von Neugeborenen diabetischer Mütter
- AWMF Leitlinie: Überwachung und Betreuung von Zwillingsschwangerschaften
Mitmachen & Feedback
Ihr möchtet den Geburtskanal mitgestalten? Dann her mit euren Geschichten!
Für Fragen, Anregungen, Kritik oder Lob schreibt gern im Insta-Post dieser Folge, oder in den Kommentaren auf der Podcast-Seite auf Hebammenblog.de.
Und wenn du über neue Folgen informiert werden möchtest, dann melde dich für meinen Geburtskanal-Newsletter an oder abonniere einfach den Podcast in deiner Lieblings-App!
Dieser Podcast ist eine Produktion von mir: Hebamme Jana Friedrich von Hebammenblog.de (→ Impressum)